Vorbei mit der Teilnahme an Insta.
Gestern hat mir Instagram beim Einloggen erzählt, sie hätten eine neue Richtlinie: Entweder bezahlt ohne Werbung oder unbezahlt mit Werbung. Auf die zweite Möglichkeit habe ich geklickt. Das Ergebnis war jammer viel Werbung, die mich nicht interessiert.
Ergebnis: Ich logge mich nicht mehr ein.
Schade ist das. Ich bin da einigen Leuten gefolgt, die ich einfach gut fand. Julia Litzenberger z.B., die in Mannheim Kurse an der Knipsakademie gibt. Von ihr werde ich nun nichts mehr erfahren. Von den ganzen Strickdesignerinnen auch nicht mehr. Von ihnen sind so viele auf Insta versammelt, aber mit Werbung durchsetzt ist das einfach ärgerlich. Ich will nicht mehr.
Ich weiss, so etwas geschieht mit jeder mehr oder minder kommerziellen Social-media-Plattform. Erst werden die Leute angelockt, und dann werden immer mehr Massnahmen zur Ausschlachtung durchgeführt. Das kann man allenthalben lesen (z.B. bei Claudia, auch wenn es in ihrem Artikel um Amazon Prime geht). Ist immer die Frage, wie lange man durchhält. Bei mir ist nun der Rubikon überschritten.
Ich werde nach keinem Ersatz suchen, sondern meinem Blog und der Bloggerei treu bleiben.
Ergebnis: Ich logge mich nicht mehr ein.
Schade ist das. Ich bin da einigen Leuten gefolgt, die ich einfach gut fand. Julia Litzenberger z.B., die in Mannheim Kurse an der Knipsakademie gibt. Von ihr werde ich nun nichts mehr erfahren. Von den ganzen Strickdesignerinnen auch nicht mehr. Von ihnen sind so viele auf Insta versammelt, aber mit Werbung durchsetzt ist das einfach ärgerlich. Ich will nicht mehr.
Ich weiss, so etwas geschieht mit jeder mehr oder minder kommerziellen Social-media-Plattform. Erst werden die Leute angelockt, und dann werden immer mehr Massnahmen zur Ausschlachtung durchgeführt. Das kann man allenthalben lesen (z.B. bei Claudia, auch wenn es in ihrem Artikel um Amazon Prime geht). Ist immer die Frage, wie lange man durchhält. Bei mir ist nun der Rubikon überschritten.
Ich werde nach keinem Ersatz suchen, sondern meinem Blog und der Bloggerei treu bleiben.
Kommentare
albatros am :
Violine am :
Es gibt einen "Quit Facebook Day"? Das ist ja lustig! (Auf FB war ich schon lange, lange nicht mehr, auch auf Twitter nicht.)
albatros am :
Violine am :
albatros am :
Violine am :
Erhofft er sich von den Plattformen etwas, das sie nicht bieten können?
Wir hatten es erst gestern auf einem Geburtstag davon (da hatte sich mal wieder eine Gruppe getroffen, deren Mitglieder engagiert sind und immer mal wieder einen Verteiler brauchen), dass ihre E-Mails, die über einen Verteiler geschrieben werden (meist zu privaten Zwecken), im Spam-Ordner landen bei den grossen E-Mail-Providern (wenn sie überhaupt noch durchgelassen werden).
Da habe ich gleich an unseren Austausch hier gedacht.
albatros am :
Was Lovink angeht, so beobachtet er die Entwicklung zwischen dezentralen und zentralisierten Strukturen im Netz, sein Denken dreht sich aber auch immer weiter um die Plattformen. Das ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Mir sagt aber mittlerweile Michael Seemanns Blick auf die Trends und die Strukturen in dem Bereich mehr zu. mspr0 hat auch eine lange Wegstrecke hinter sich: https://zenodo.org/records/6335307#.Yj2TdC9XYeo
Ich wünsche dir ein schönes Rest-Wochenende!
Violine am :
Danke für die guten Wünsche, das Wochenende war schön.
Julia am :
Violine am :
Werde vllt. einige Leute gezielt ansprechen. Meinen Cousin mit seinen schönen Posing-Bildern wollte ich ja eigentlich eh anrufen. Vllt. hat er die ja noch wo anders?
Torsten am :
Zu speziellen Bilder-Gemeinschaften wie Instagram oder Flickr fallen mir allerdings keine Open-Source-Gegenstücke ein, höchstens Galerie-Software zum Selber-Hosten wie Piwigo, fgallery oder MiniGal Nano.
Violine am :
Wenn da mal der Run zu gross wird, dann wird doch wieder verkauft und das olle Spiel beginnt von neuem.