Skip to content

Claudia gräbt Bücher aus.

Claudia stellt auf ihrem Blog immer wieder Bücher vor, die sie gelesen hat. Diesmal sind es Bücher von Hans Hütt, die sie zurückblicken lassen. Es sind Wörterbücher der 70er bzw. eines der 80er (ich habe auf Claudias Postings verlinkt).

An die 70er kann ich mich nicht so toll erinnern, zu jung war ich, gerade erst geboren. Das würde bei den 80ern wohl anders werden, dachte ich. Gut, nun habe ich keines der beiden Bücher gelesen, nur Claudias Beschreibungen, doch da klingelte es nicht allzu sehr bei mir. Haben wir in meiner Familie wirklich so dermassen anders als die anderen gelebt? Weil bei uns das Geld fehlte, oder was immer noch so fehlen konnte?

Die Schulterpolster gibt es schon lange nicht mehr, doch der Mode konnte ich damals eh nicht so hinterherrennen. Meine Mutter schneiderte Blusen für mich - zwar nach aktuellen Burda-Schnitten - aber ansonsten ohne mich gross zu fragen. Und tragen musste ich die Dinger. Als Hosen hatte ich abgetragene Jeans-Hosen aus der Verwandtschaft (von daher weiss ich, dass die Jeans-Hosen heutzutage nichts mehr taugen, denn die kann man nach einer gewissen, recht kurzen, Zeit, einfach nicht mehr weitergeben).

Den Zauberwürfel gibt es immer noch.

Die La-Ola-Welle? Habe ich auch mitgemacht. War ganz natürlich.

Das Gewese um die 99 Luftballons hatte ich nie verstanden (ich glaube, der Song war damals sogar verboten, irgendsowas war da), für mich war das ein ganz normales Stück. Atommächte und Weltraum hatte ich zwar mitgekriegt, aber das war wohl zu abstrakt für mich. Und Computer lernte ich erst später - dann aber so richtig tief und gründlich - kennen.

Dass Frauen ihre eigenen Wege gehen müssen, das war damals und ist heute noch meine Überzeugung. Inwieweit frau ihren eigenen Weg sozusagen ungestört gehen kann, das steht auf einem anderen Blatt, das ist von vielerlei Umständen abhängig. Das muss mit dem eigenen Willen der Frau noch lange nichts zu tun haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen