Skip to content

Alltagsmaske selbst sticheln

Ja, wirklich sticheln, also von Hand nähen, und nicht mit der Nähmaschine. Das habe ich tatsächlich gemacht, obwohl ich eine (selten gebrauchte) Nähmaschine besitze.

Erst wollte ich gar keine nähen. Ich nähe selten, bin das nicht gewohnt. Dann hat es sich ergeben, dass ich in einer bestimmten Situation eine Beschäftigung brauchte, und habe nach was Sinnvollem gesucht. So bin ich auf die Alltagsmasken verfallen, per Hand genäht.

Es gibt im Prinzip zwei verschiedene Formen dieser Alltagsmasken: Die geformten und die gefalteten. Eine Freundin, von der ich wusste, dass sie näht (auf jeden Fall mehr näht als ich), habe ich nach ihren Erfahrungen gefragt. Sie sagte mir, sie habe beide Maskenformen genäht, wobei es bei der geformten so sei, dass man darunter besser Luft bekäme.
Sie hat mir gleich angeboten, eine zu nähen. Erst war ich zögerlich, aber so unlustig, mich wieder mit meiner Nähmaschine auseinanderzusetzen, sodass ich das Angebot doch angenommen habe.

Aber eine Alltagsmaske reicht nicht, zumal wir mit diesem Corona-Virus und mit Corona-Massnahmen welcher Art auch immer noch länger werden leben müssen. So reifte in mir die Idee, selbst welche zu machen.

Ich habe das Schnittmuster und die Anleitung von burda genommen. Das ist ganz gut gemacht, allerdings habe ich die Nähte nie umgebügelt (einmal habe ich mich daran versucht: Was für ein Gepfriemel), ich habe sie umgesteckt. Das geht einfacher.
Als Gummi habe ich den vorgeschlagenen dünnen verwendet, wobei mein Stoffdealer auch noch extra Maskengummi hatte (der ist rund und soft). Den Gummi habe ich nicht - wie vorgeschlagen - mit Sicherheitsnadeln fixiert, sondern die Enden verknotet. So kann ich leicht den Sitz kontrollieren und den Gummi vor dem Waschen wieder lösen und rausziehen.

MNS
Meine erste selbstgenähte Alltagsmaske.

Zwei Masken sind auf diese Art schon entstanden. Wobei eine - die auf dem Bild - so duftig wie Lingerie aussieht. (Meine Kollegin hat sich schlapp gelacht und noch ein weisses Nachthemd dazu vorgeschlagen und so durch die Strassen zu wandeln. Dann weicht mir garantiert jeder aus!)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen