Skip to content

So vergänglich alles.

Einen Schock erlebt auf Arbeit. Keine Sorge, ich werde nicht öffentlich machen, was es ist. Seltsam ist es auf jeden Fall. Die liebe Eitelkeit dürfte dahinterstecken, Selbstverwirklichungsdrang und Drang nach Anerkennung gegen alle Widerstände, und v.a. Verantwortungslosigkeit.
Dann läuft noch der Landtagswahlkampf, ein ehemaliger Schulkamerad kandidiert auch. Hört sich erstmal toll an. Wieso er nicht für die CDU antritt, das ist mir ein Rätsel. Macht Sport, statt sich um die Familie (Frau und vier Kinder) zu kümmern. Was ist am Verleugnen der Care-Arbeit so fortschrittlich?

Und ich denke mir, da gehe ich doch lieber den Freund besuchen, der gerade eine Krebsbehandlung macht. Er wird mir wieder vorreden von seinem Fussballverein. Das kenne ich, als gäbe es nichts Wichtigeres in seinem Leben. Aber er freut sich ehrlich, wenn ich komme, wenn er Besuch bekommt. Was zählt da schon Eitelkeit? Er hat nie auf der Sonnenseite des Lebens gelebt, zählt wohl in unserer Leistungsgesellschaft eher zu den Losern. Doch ehrlich, was zählt das? Er hat ein Herz! Das zeigt er. Das zählt. Mehr als alles andere.

Was wollen die anderen nur mit ihrem Ruhm, ihrem Bekanntheitsgrad, ihrem vorgeblichen Erfolg? Es bleibt so viel auf der Strecke, die Mitmenschlichkeit, das, was uns lebendig macht, zusammenhält, zuallererst.
Ich werde weiterhin auf die Begegnung von Herz zu Herz setzen. Je älter ich werde, umso mehr, umso bewusster.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri ulbrich am :

Immer besser, denjenigen zu besuchen, der oder die es auch dringender nötig hat. Und der sich freut! Menschlichkeit zeigen - Mitmenschlichkeit und Fürsorge!

Violine am :

Du drückst das so gut aus, Petra!

Weisst Du, so und so oft habe ich - in mehr oder minder geschäftlichem Umfeld - diese verflixte Eitelkeit angetroffen, die so sehr ins Leere läuft! Meistens sind es Männer, auch wenn Frauen auch gerne mal mit machen. Aber diese Männer ... wollen sich nicht nass machen. Das Ansehen, die Anerkennung ernten, ohne an die eigene Substanz zu gehen. Das geht dann anderen verdammt an die Substanz und ist so unmenschlich.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen