Skip to content

Vitamin-D-Mangel und MaiLab

Letztens war ich bei der Endokrinologin. Sie hatte mir Blut abzapfen lassen und dabei - wie immer - aufs Vitamin D geachtet. Ergebnis: Ich habe einen jenseitigen Vitamin-D-Mangel! So heftig, dass die Hausärztin - die den Arztbrief bekam - mir nicht nur ein Vitamin-D-Präparat verordnete, sondern ich soll das in ein paar Monaten wieder kontrollieren lassen. Man muss dazu wissen, dass die Kontrolle von Vitamin D - zumindest beim Hausarzt - eine IGeL-Leistung ist. Die man auch nicht aufgedrückt bekommt (ich weiss, manche Ärzte verkaufen gerne IGeL-Leistungen, aber meine Hausärzte nicht und Vitamin-D-Tests schon gleich gar nicht).
Seit ein paar Wochen bekomme ich also ein Präparat und merke den Vitaminstoss immer noch. Ich hatte in meinem Leben immer mal wieder Vitamin-D-Mangel und die Einnahme der ersten Kapsel merkt man. Es ist einfach ein Vitaminstoss, ich kann es nicht anders beschreiben.
Aber diesmal, diesmal merke ich es auch noch nach ein paar Wochen! Mein Vitamin-D-Mangel muss so heftig sein, dass es sich gewaschen hat.

Eine Internetrecherche habe ich selbstverständlich gemacht. Vitamin-D-Mangel führe zu Müdigkeit, das Calcium für die Knochen wird nicht eingelagert und so. Müdigkeit ist so etwas Unspezifisches, von alleine schliesse ich da nicht auf Vitamin-D- oder sonstigen Mangel. Aber gut, jetzt weiss ich, wieso ich so viel Schlaf brauche!

Die Internetrecherche habe ich mehrmals durchgeführt und heute habe ich mal auf MaiLab geguckt. Gar nicht auf der Suche nach Vitamin D, doch es stellte sich heraus, dass sie ein recht aktuelles Video zu Vitamin D gedreht hat. Ich habe ihre Videos noch nie gesehen. Klarerweise habe ich in dieses Video gleich reingeguckt. (Ein Freund schwärmt immer so von ihren Videos.) Resolut, lebendig und einigermassen zackig präsentiert sie das Thema. Man kann gut folgen, wird unterhalten und schläft nicht ein. Präzise macht sie ihre Aussagen, zielsichere und schlagkräftige Beispiele hat sie.

Ich hatte nicht gewusst, dass um Vitamin D so ein Buhei gemacht wird als sei das ein Allheilmittel. Auf Vitamin D überprüft immer meine Endokrinologin, von alleine mache ich da nichts. Überhaupt habe ich es nicht gerade mit Nahrungsergänzungsmitteln. Je weniger extra Zeug ich schlucken muss, desto besser.
Zurück zum "Allheilmittel": Sie entzaubert den Mythos Vitamin D und stellt ihn auf gesunde Füsse. Mir war das ein bisschen zu wenig, denn ich wollte gerne wissen, ob man bei der Supplementierung vllt. noch extra auf seine Ernährung achten muss. Und was für Schädigungen durch Vitamin-D-Mangel auftauchen. Auf letzteres ist sie etwas eingegangen, aber nicht in der Ausführlichkeit, die ich wollte, denn sie hatte den Fokus auf die Enzauberung des Mythos gesetzt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri ulbrich am :

Da musste ich erst einmal nachschauen, was Endokrinologie überhaupt ist. Über den Winter nehmen wir immer Vitamin D - hat auch unser Doc empfohlen. Aber müde bin ich dennoch. Nur beim Kerle merke ich, dass er wesentlich fitter ist. Danke für den Tipp mit dem Video, ist schon sehr aufschlussreich.

Violine am :

Müdigkeit kann ganz viele Ursachen haben. Wer weiss, woran es bei Dir hängt! Vllt. sind es auch mehrere.

Bei mir wird es wohl darauf rauslaufen, vermute ich, dass ich dauerhaft ein Präparat nehme (unter ärztlicher Überwachung).

albatros am :

Also, ich kenne es so: 1000 I.E. pro Tag zur Prophylaxe von Oktober bis März. Günstiges Vitamin D 1000 bekommst du beispielsweise bei dm. Bei richtigen Mangelzuständen vorübergehend eine fünfstellige I.E., so eine hohe Dosierung aber nur pro Woche und nur unter ärztlicher Aufsicht. Es kann sich lohnen, auf Vitamin D zu achten. Andererseits: Siehe Mailab. Es gibt die Theorie, wonach Vitamin D generell alles mögliche im Körper normalisiere, aber dafür gibt es anscheinend wenig Evidenz. Solange man innerhalb der Norm bleibt, kann es aber sicherlich sinnvoll sein, und in deinem Fall ist ja eine Fachärztin am Ball. Ich würde die IGEL-Leistung solange wahrnehmen, wie es ärztlich empfohlen wird, würde aber immer nachfragen, ob es dafür eine medizinische Indikation gibt. In deinem Fall scheint das so zu sein. Daher: Gute Besserung!

Violine am :

Danke für die guten Wünsche!

Ich habe mir überlegt, wo dieser Mangel herkommt, denn ich gehe raus ins Freie. Allerdings: Ich habe eine helle Haut, somit setze ich mich nicht so gerne direkter Sonnenstrahlung aus. Das macht wahrscheinlich was aus.

Ansonsten halte ich mich an den Rat der Ärzte. Das ist das beste. Im Video wird ja auch angesprochen, dass zuviel ungesund ist. Das muss nun auch wieder nicht sein!
Die Endokrinologin prüft einmal im Jahr - routinemässig, nicht als IGeL-Leistung - den Vitamin-D-Spiegel (besser: Den Calcium-Spiegel). Ich muss da ohnehin hin und sie nimmt mir ohnehin Blut ab.

albatros am :

Wenn ein schwerer Mangel vorliegt, kann man das nicht mehr mit Lichtzufuhr ausgleichen, dann muss der Stoff direkt zugeführt werden. Lichtzufuhr ist Prävention, ebenso die Nahrungsergänzung im Winter. Bedenken sollte man vor allem, dass die meisten Menschen in DE einen Mangel haben dürften – also: keine Panik deswegen! Eine Überdosierung ist auch keine Lösung, das ist richtig, und kann im Extremfall sogar zu schweren Schäden führen. Deshalb sollte man nicht auf eigene Faust loslegen, sondern nur unter ärztlicher Aufsicht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen