Skip to content

Erfahrungen machen lassen

Zulassen, dass andere, nahestehende Personen so ihre Erfahrungen machen. Das würde man oft gerne verhindern. Man möchte nicht, dass ihnen ein Leids geschieht.

Wir - eine Gruppe aus meiner Gemeinde - sassen zum Brunch zusammen und unterhielten uns. Eine, die mehrere Kinder hat, alle schon mindestens ältere Teenager, erzählte, was wohl viele Eltern erzählen, dass sie - es drehte sich im ein bestimmtes Kind, schon flügge - dieses Kind gerne vor bösen Erfahrungen bewahren wollte. Dass sie gerne sagen wollte, wenn es dies oder jenes mache, dann habe es dies und das zur Konsequenz. Das Kind wolle aber nicht hören.
Und dann sagte sie, dass sie selbst an ihren Erfahrungen viel gelernt habe. Das könne sie doch ihrem Kind nicht vorenthalten, dieses gute Lernen!

Ich finde das eine tolle Einstellung, daran habe ich gelernt. Ich dachte an meinen Bruder, den ich gerne vor diesen oder jenen bösen Erfahrungen hätte bewahren wollen, aber er ist mitten rein. Ich denke an meine Mutter, die uns hatte bewahren wollen. Erlebt haben wir es trotzdem. Und gelernt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

ulf_der_freak am :

Die ganz üblen Erfahrungen zu verhindern halte ich durchaus für nicht verkehrt. Aber letztlich- ja, das Leben wird Dich nicht ewig verschonen, niemand wird Dich ewig beschützen, also ist es gut, vorbereitet zu sein.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen