Skip to content

Redegeschwindigkeit

Ich rede zu schnell, v.a. bei Schulungen. Ich will das ohnehin im Blick behalten und mich anstrengen, langsamer zu machen.
Gestern habe ich - die Betreffende weiss das nicht - einen Spiegel vorgehalten bekommen. Wir hatten ein Kernleitertreffen in unserer Gemeinde und sie hatte einiges vorzutragen. Leider viel zu schnell geredet zu einem Thema, bei dem ich hätte mitdenken müssen. Sie hat mich also abgehängt. Tja, ich werde meine Zuhörer wohl auch abhängen! Das war mir eine Mahnung, eine Erinnerung gestern. Die Hälfte der Geschwindigkeit - ich habe direkt mal verglichen - tut's auch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

piri am :

Es ist nicht einfach, aber es ist zu lernen. Tatsächlich auch mit einem Spiegel und einem einfachen Aufnahmegerät. Manchmal helfen Atemübungen um die Nervosität abzubauen.
Liebe Grüße von den Drein aus dem kleinen Dorf

Violine am :

Ich muss gleich zu Anfang der Schulung / des Vortrags dran denken, dann klappt es. Es ist irgendwie auch eine Kopfsache, ich müsse möglichst viel unterbringen. Stimmt gar nicht! Gestern habe ich selbst erlebt, dass es vor allem darauf ankommt, dass der Zuhörer folgen kann!

Euch Dreien auch liebe Grüsse von mir!

Torsten am :

Wie Piri schon geschrieben hat, kann man ja mithilfe eines Diktiergerätes oder Smartphones die eigene Sprechweise überprüfen. Und immer Mut zur Pause haben! Das kann, an den richtigen Stellen eingesetzt, die Aufmerksamkeit des Publikums erhöhen.

Violine am :

Danke fürs Mutmachen, Torsten!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen