Basilikum, über den Winter gerettet.
Basilikum ist einjährig. Normalerweise. Bei Freunden von mir, die ihn ständig geerntet haben für die Küche, ist er nie zum Blühen gekommen. Ich hätte gedacht, er stirbt dann auch ohne Blüte ab, aber nichts da! Mal sehen, was er im Frühjahr macht, wenn alles wieder keimt. Geht er ein? Ist es nicht besser, ein frisches Töpfchen zu holen?
(Die Luftballons im Bild stammen noch vom Fasching.)
Nachtrag:
Ich habe erfahren, dass die Pflanze 3 Monate alt ist und für eine Feier von jemandem unsachgemäss geerntet wurde, deswegen sieht sie so aus.
Tss, ein azyklisch wachsender Basilikum.
Kommentare
piri am :
Unser Basilikum ist leider nach 10 Wochen doch noch sehr verkümmert. Ich habe ihn abgeerntet und ne Soße draus gemacht.
Violine am :
Sosse ist immer gut. Wenn man den Basilikum auf dem Bild näher anguckt, dann haben sie entweder falsch geerntet, oder aber (was ich eher glaube), die unteren Blätter sind abgefallen und der Basilikum ist mehr Staffage als sonst etwas.
Torsten am :
Eine Freundin von mir hat aber einen ziemlich großen Busch von Basilikum, und sie sagt, der hält sich seit Jahren. Wie sie das geschafft hat, ist mir ein Rätsel, weil sie ihn lediglich so gießt und erntet, wie auch ich das mache.
Na ja, da lobe ich mir das völlig robuste Bohnenkraut im Garten.
Violine am :
Erstaunlich, dass diese Freundin es geschafft hat, sich einen Strauch zu halten, der mehrere Jahre überdauert! Tolle Sache.
Violine am :