Skip to content

Schuhekauf - ein Graus?

Notgedrungenerweise komme ich gerade vom Schuhekauf zurück. Qualitätsschuhe, bequem, gutes Fussbett, chic. Ich hoffe, sie halten eine Weile. Wenn ja, dann bleibe ich bei der Marke. Wenn nein, dann wechsle ich wieder.

Die vorigen sind heute kaputtgegangen. Es waren Markenschuhe, Seibel. Ich dachte, ich hätte mir was Gutes damit getan. 4,5 Monate sind sie alt, so lange habe ich sie auch schon im Gebrauch. Was heisst: So lange? Nach meinem Empfinden ist das für das Kaputtgehen viel zu kurz!
Ein Riss am rechten Schuh, quer durch, das Wasser von der nassen Strasse drang heute früh darin ein. Grmpf, unangenehmes Gefühl. Ich bin nach Feierabend extra in den Laden getappt (den Kassenbon habe ich noch), weil mir jemand vor Jahren - als ich auch einen Riss in der Sohle hatte, aber keinen Kassenbon mehr - geraten hatte, so etwas zu reklamieren. Aber der Inhaber meinte, da wäre wahrscheinlich nichts mehr zu machen, weil Loch drin.

Die vor den Seibel waren Luftpolsterschuhe von Wolky. Wolky ist superbequem, ganz toll zum Laufen (jedenfalls für mich), aber was ich nicht wusste (und der Händler auch nicht), das war die Luftpolstersohle. Man sah das von aussen nicht, dass das Luftpolster war. Aber die kann nicht einfach so repariert werden. Jedenfalls von meinem hiesigen Schuhmacher nicht. Aber dort habe ich den Tipp bekommen, mich an den Hersteller zu wenden. Die vom Wolky-Shop sind auch sehr nett und hilfsbereit, aber ich musste meine Schuhe zum Besohlen einschicken und sie sind noch nicht zurück.

Davor hatte ich Hartjes, auch schnell durchgelaufen. Hielten eine Saison, immerhin länger als die von Seibel.
Und davor hatte ich die billigeren, die in der Mitte gebrochen waren.

Grmpf, grmpf, grmpf. Ich hoffe, meine Schuhepechsträhne findet ein Ende.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Torsten Sackmüller am :

Ja, das fing schon vor Jahren an, dass Schuhe, egal wie teuer sie sind, einfach nichts mehr taugen. Länger als viereinhalb Monate sollten sie aber schon halten, finde ich.

Als jüngerer Typ trug ich gerne Halbschuhe von Doc Martens aus England. Die wurde auch ursprünglich in England hergestellt und hielten sieben Jahre, in meinem Fall. Als ich mir dann doch mal neue kaufen musste, hielten die vielleicht noch zwei Jahre, eher weniger. Und was musste ich da auf der Sohle lesen: Made in Thailand. Na, prima. Preiswerter als die alten, in England herstellten, waren sie allerdings nicht. Abzocke, oder?!

Alles nur noch Schund. Und deswegen behalte ich auch meine über zehn Jahre alten Computer. Die sind unkaputtbar.

Violine am :

Nicht wahr, die halten insgesamt einfach nicht mehr das, was sie sollten? Ordentlich Profil auf den Sohlen sucht man oft auch vergebens.
Das ist wie mit den Jeans-Hosen, die halten heute auch nicht mehr.

Und ja, ich halte das auch für Abzocke.

Über zehn Jahre alte Computer? Das hört sich nach mir an!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!