Skip to content

Scheisse düngt.

Wir haben in der Mosaik im Moment eine Predigtserie namens "Segen".

Gestern zog's mich in die Gemeinde, weil ich unbedingt was frisches, gesundes, ... brauchte. (Mir war potthässliches von anderer Stelle bei anderen Leute zu Ohren gekommen. Zeug, das kein Mensch braucht und kein vernünftiger Mensch will.) Die Predigt passte genau darauf. Was, wenn das segensreiche Wasauchimmer auf einmal so seine Macken aufweist, gar die dicken Herausforderungen mit sich bringt? Der Prediger redete nicht von Krisen, er redete von Herausforderungen, Plagen, .... Ganz am Anfang der Vergleich aus dem Fussball: Dranbleiben oder Trainer rausschmeissen.

Meine Wahl ist erstmal: Zurückstehen, sich setzen lassen. Wenn man ruhig geworden ist, sieht man die Dinge klarer, vllt. hat sich manches auch schon geklärt. Der Prediger sah es ganz ähnlich, redete von neuen Perspektiven und rät zur Gelassenheit.

Der Burner-Satz war für mich: "Scheisse düngt". Habe ich dann gleich mal an einen Freund weitergegeben, dessen Freund wiederum in einer grandiosen Scheisse sitzt: Scheisse düngt. Ich weiss nicht, ob er das gern hört, aber wenn man nicht ganz untergeht, dann lernt man eine Menge und wächst und reift.

(Wenn nun einer Interesse hat, die Predigt zu hören - Dauer: nicht ganz eine halbe Stunde - der gucke entweder unter Soundcloud nach Mosaik-Heidelberg, oder gehe auf die Website. Dort sind die neuesten Predigten gelistet. In diesem Fall die Predigt vom 26.01.2020.)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!