Skip to content

vergnügliche Lektüre: "Der Sommer mit Pauline"

Der Sommer mit Pauline von Ivan Calbérac ist ein vergnügliches Buch mit dem 15jährigen Émile als Protagonist. Wie es schon im Titel heisst, ist die um ein Jahr jüngere Pauline wichtig, Émiles erste Liebe.

Es ist ein hartes Kontrastprogramm zu meiner vorigen Lektüre "Laufen" von Isabel Bogdan. Die (Wort-)Witze jagen sich nur so, und jedesmal muss ich innehalten. Bin ich immer noch den langsamen Flow von "Laufen" gewöhnt? Wo bringt der Autor diese Witze alle her? Hat er ein Team hinter sich? Schreibt er jeden Geistesblitz auf eine Karteikarte, sammelt sie im Karteikasten und wenn er ein neues Buch schreibt, guckt er dann da drin nach? Es sind keine platten Witze, sonst würde ich drüberlesen, nicht innehalten.

Auf S. 84 etwa, Émile sinnt über Einsamkeit nach:
Paare können sich wenigstens scheiden lassen und der zweisamen Einsamkeit offiziell ein Ende machen, aber beim Familienleben ist selbst der Europäische Gerichtshof machtlos.

Kurz vorher - ein paar Zeilen oben drüber, auf derselben Seite - sinnt er über eine ältere Lehrerin nach:
Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei ihr hängt die Hoffnung schon am Beatmungsgerät.

So geht das zu in dem Buch, Émile ist ein offener, lebensfreudiger Mensch, der begierig seine Umwelt beobachtet und sich mit ihr auseinandersetzt. Reichlich Stoff zum Auseinandersetzen bekommt er mit Pauline, seiner ersten Liebe, da sie aus einem völlig anderen Elternhaus stammt als er. Und so nimmt der Roman seinen Lauf.

Es ist anscheinend auch verfilmt worden, doch das ging an mir vorbei (ich lese zwar immer die Plakate an unserem Programmkino im Vorbeifahren, wenn ich in der Strassenbahn sitze, aber ich bin nicht so die Kinogängerin). Ich kann also zur Verfilmung nichts sagen. Aber das Buch ist gut. Ich kann nur nicht einordnen, ob das ein Erwachsenenbuch über Jugendliche oder ein All-age-Buch ist.

Nachtrag vom 05.03.2020:
Mir war das mit dem Klamauk doch zuviel. So habe ich die letzten 50 Seiten nur überblättert und heute das Buch wieder abgegeben.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen