Skip to content

In der Kirche Geige üben.

Zur Zeit spiele und übe ich die zweite der zwölf Fantasien von Telemann für Violine solo ein. Gedacht habe ich das für den Weihnachtsgottesdienst meiner Gemeinde am 24.12. Aber es hat sich herausgestellt, dass der Zeitplan dieses Gottesdienstes so dicht ist, dass ich wahrscheinlich "nur" bei ein paar Weihnachtsliedern mitspielen werde.

Mein Geigenlehrer hat mir vorgeschlagen, einfach mal um zu hören, wie das klingt mit dem Hall, mal in der Kirche zu üben! Hu, ob ich mich das traue? Jetzt in der Adventszeit ist blöd, weil in den Kirchen dauernd Veranstaltungen sind und die Proben dafür. Aber im neuen Jahr, im Januar? Wäre eine Idee!

Hört mal rein in dieses tolle Stück. Es besteht aus drei Sätzen. Besonders der zweite hört sich so vielstimmig an als sei da ein ganzes Ensemble am Werke, aber es ist "nur" die Geige mit total vielen Doppelgriffen und Dreiklängen.

Ein tolles Stück!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Piri Ulbrich am :

es ist sooo schöne Musik und irgendwann höre ich dich auch Geige spielen!

Max Hilker am :

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch mal, aber ich war mal viel zu früh zu einer Probe in einer Kirche und da sie schon offen war, habe ich mal den Hall genutzt. Mein Appell: Trau dich. Ich habe auch nur einfaches gespielt, einen einzelnen Ton, mal eine Tonleiter, mal leise, mal laut, gerne mit viel Vibrato, vielleicht sogar ein Doppelgriff (einfach, mit leerer Saite) - das war echt schön! Mal nicht unbedingt Musik machen, sondern Klang erleben!

Violine am :

Danke für den Zuspruch, Max!

Über all dem Trubel der Weihnachtszeit hatte ich diesen Vorschlag meines Geigenlehrers ganz vergessen. Ich muss das noch machen!
Ist ja nicht so, dass ich gar nicht in der Kirche spielen würde. Ich spiele regelmässig in der Kapelle der Christuskirche. Aber das ist die Kapelle, nicht der Kirchenraum selbst, da hat man diesen Hall nicht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen