Skip to content

Bildbearbeitung in jpg oder in raw.

Eine zeitlang habe ich dieses Jahr meine Fotos als jpg bearbeitet. Es ist so schön bequem, die Einstellungen im Bildbearbeitungsprogramm (ich habe nichts von Adobe auf meinem Rechner) sind einfach zu begreifen. Es geht einfach schnell.

Nun stricke ich viel und bin in einer sehr grossen Strickcommunity mit einer sagenhaften Datenbank, in der man seine Projekte ablegen und die anderer untersuchen kann. Dazu gehören immer auch Bilder. Ich brauche dafür keine künstlerischen Bilder (das würde eine raw-Bearbeitung erfordern), sondern praktikable, auf denen man sieht, worauf es ankommt (bei Socken eine spezielle Ferse etwa). Also reicht jpg-Bearbeitung locker.

In letzter Zeit lasse ich öfter mal Abzüge machen (auch grosse) und stelle sie dann aus (bei mir auf Arbeit - da ist ein langer Gang, völlig grau, die leeren Pinnwände auch grau, das schreit nach Verschönerung). Ich denke, dafür ist raw-Bearbeitung angesagt.

Es hat sich dennoch gelohnt, erstmal für eine Weile auf reine jpg-Bearbeitung umzusteigen, um sich an die Bearbeiterei zu gewöhnen, das Auge für den Prozess der Wandlung zu schulen. Ich merke jetzt, dass ich mich in meinem raw-Bearbeitungsprogramm nun wohler fühle, obwohl ich für die jpg-Bearbeitung ein anderes benutze, dessen Oberfläche ganz anders ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen