Skip to content

Cubography

Das ist das Fotografieren (und dazu in Pose setzen) von Zauberwürfeln, auch als Rubik's Cube bekannt. Dieser 3x3x3-Zauberwürfel ist nur eine Unterkategorie der Drehpuzzles, da gibt es noch viel mehr (siehe Link), den mirror cube etwa (sieht aus, als wäre der was für Architekten).

Weil's so schön war, habe ich zwei 5x5x5-Würfel fotografiert (mit Muster) und meine neuen Handschuhe (einen davon) dazugelegt.
Das sind alles Corona-Beschäftigungen. Der Freund hat zu Corona-Zeiten so richtig seine Liebe zu den Würfeln entdeckt. Die Handschuhe wiederum heissen "virus mittens" (Virusfäustlinge) nach einer Anleitung von Jenny Alderbrant. (Der Freund bezeichnet das Tragen dieser Fäustlinge als Voodoo.)

Zwei 5x5x5-Würfel mit einem Virus-Handschuh.
Zwei 5x5x5-Würfel mit einem Virus-Handschuh.


Letztens habe ich den mastermorphix im Schreibwarenladen bei mir ums Eck aufgetan. Er stand im Schaufenster bei den Kinderspielsachen, aber für Kinder ist er kaum geeignet, weil sie daran wohl verzweifeln würden. Ein Freund von mir liebt diese Drehpuzzle, also habe ich es ihm mitgebracht. Er hat ihn auf witzige Art verdreht. Um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie er unverdreht aussieht: Auf der Packung wird er "Magic Triangle" genannt. Er hat irgendwie eine gewölbte Pyramidenform. Deswegen kann er auch auf "absurde" Art verdreht werden, sodass die Flächen nicht mehr stimmen. Die herausstehenden Würfelchen / Flächen nennt man "Paritäten". Auf dem Foto sind es insgesamt vier davon. Sieht frech aus, oder?

Mastermorphix.
Mastermorphix mit 4 Paritäten und einem Virushandschuh davor.

Strickenderweise Löcher in Strickstücken stopfen.

Dieser Methode bin ich vor einiger Zeit im Blog von Lanade begegnet. Ich dachte mir noch, dass das wahrscheinlich ein bisschen trickier ist als beschrieben, hatte es aber nicht weiter verfolgt.

Ein Mitglied der "I make mittens"-Gruppe auf ravelry wies auf ein schönes YouTube-Tutorial hin (alles auf englisch), in dem diese Methode anschaulicher und ins Detail gehend beschrieben wird. Ich ahnte es doch, dass es ein bisschen trickier ist als im Blog beschrieben!

Nun werde ich mich daran machen, meine Pullis wieder heil zu machen.

Abt Notker als Rock'nRoller

Abt Notker Wolf ist ein bekannter Benediktiner, wenn auch Anselm Grün ein noch bekannterer Benediktiner ist. So wurde Abt Notker letztens in hr2 - Doppelkopf interviewt (Man kann nicht vor sich selbst fliehen).

Dabei stellte sich heraus, dass Abt Notker bis zur Auflösung der Band "Feedback" dort E-Gitarre (und auch Querflöte) spielte! Ein rockender Abt, na, das ist wohl 'ne Show, da musste ich auf YouTube gleich mal fahnden.
Das sieht so witzig aus, Feedback mit Help my soul (ab Minute 1:45 etwa) und Abt Notker! Letzerer in seiner schwarzen Kutte, mit riesigem Kreuz vor dem Bauch, ziemlich ruhig dastehend und daneben die Musikerkollegen in diversen Posen.

Beim Auftritt von Deep Purple in Benediktbeuren vor etlichen Jahren waren sie übrigens die Vorband. Der Abt durfte im Verlauf des Konzerts mit Deep Purple für "Smoke on the Water" auf der Bühne stehen (gibt's auch auf Youtube).

Manfred Lütz in SWR1 Leute

Diesen Herrn habe ich letztens kurz als Schnipsel - so als Nachklapp - im Radio gehört (nicht in der eigentlichen Sendung). Da sagte er, dass Trump kein Narzisst, nicht psychisch gestört, sondern schlicht unmoralisch sei.
Weil es Julia auffiel, dass zur Zeit keine Rede von Trump mehr ist - sie hat es getweetet - wurde ich an diesen Radioschnipsel erinnert. Und wollte mehr. Bin tatsächlich auf die Sendung / den Podcast auf Youtube gestossen, in der er das ganz am Anfang gesagt hat.
Der Podcast dauert eine ganze Stunde, und ich habe auch wirklich immer und bis zum Schluss zugehört, was mir sonst schwer fällt.
Manfred Lütz ist nicht nur fundiert und erfahren, er ist auch lustig. So kann man gut zuhören.

Zurück zum Anfang: Herr Lütz ist dagegen, dass man alles und jeden pathologisiert. Klar, man kann hinterfragen, was einen Mörder antreibt. Klar, es können auch psychisch Kranke einen Mord begehen. Doch die weitaus grössere Zahl an Verurteilten, Mordenden sind Normalos, keine psychisch Kranken.
Den Ansatz finde ich gut. Ich selbst bin seit einigen Jahren dazu übergegangen, lieber umgangssprachliche Wörter zu finden als fachspezifische, die ich eh nicht beherrsche.

Manfred Lütz wendet sich auch gegen Ferndiagnosen und begründet, warum. Denn ein Mensch könne sich in der Öffentlichkeit - oder was davon zu sehen ist - ganz anders verhalten als im Zwiegespräch.

Er bringt auch ein eindringliches Beispiel, wie die angebliche Diagnose (Alkoholismus) gar nicht die Ursache ist, sondern bedingt ist durch einen Hirntumor, der zuerst behandelt werden muss, dann kann man weitersehen (so wurde das auch gemacht).

Der Podcast ist gut und es kann sein, dass ich ihn nochmal höre. Bzw. mir die ein oder andere Publikation des Herrn zu Gemüte führe (die Stadtbücherei hat einiges von ihm im Regal).

Buch mit Herz.

Heute ist #indiebookday mit der dazugehörigen Website indiebookday.de. Ich hab's aber erst erfahren, nachdem ich meinen Bücherkauf heute getätigt hatte. Mindestens eines davon ist von einem unabhängigen, kleinen Verlag. Autorin ist Andrea Karimé, ihres Zeichens Kinderbuchautorin. Sie hat das Buch Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan geschrieben. Hach, das Buch ist: Hach! Ein Buch mit Herz, ganz viel Herz. Ich lese ja kaum noch Belletristik, aber dieses gefällt mir, da bleibe ich beim Lesen dabei und lege es nicht wieder weg, ewig ungelesen. So schön zu lesen.

Zum #indiebookday gehört eigentlich dazu, dass man ein Bild vom gekauften Buch macht. Ich will nicht, doch das Cover seht Ihr unter dem letzten Link. Er führt zur Verlagsseite, auf der das Buch beschrieben ist.