Skip to content

Musikzirkus

Vor ein paar Wochen äusserte ich beim Zusammensitzen nach der Orchesterprobe, dass ich mich im Musikzirkus nicht auskennen würde. Unser Dirigent hat dumm geguckt, was wiederum ich nicht verstanden habe.

Es ist nicht so, dass ich überhaupt keine Grössen kennen würde, dass ich noch nie in einem Konzert gewesen wäre, dass ich keine CDs mit E-Musik besitzen würde etc. Bei der Lektüre des Buches "Wann darf ich klatschen?" von Daniel Hope (erschienen bei rororo, habe ich vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen) wird mir klar, was ich nicht kenne bzw. so überhaupt nicht verstehe: Den Jahrmarkt der Eitelkeiten in der Musik.

Ich bin damit schon konfrontiert worden, aber verstehen tu ich es nicht. Ich will nicht gross rauskommen, ich will Freude an der Musik haben. Jeder interpretiert ein Stück anders, jeder hat woanders seine Stärken und Schwächen und so weiter und so fort. Da hat Eitelkeit keinen Platz.
In den Jahrmarkt der Eitelkeiten wird auch noch der deutsche Geniebegriff fallen, dass Kunst keine Arbeit, kein Handwerk ist, sondern vom Himmel fällt. Was es garantiert nicht tut. Es IST harte Arbeit, viel Disziplin und was weiss ich. Jeder Musiker geht seinen eigenen, individuellen Weg mit der Musik und wird den anderen in eben dessen Weg achten.

Insofern räumt dieses amüsant geschriebene Buch wohltuend mit meiner Verwirrung bei der Gegenüberstellung dieser unterschiedlichen Haltungen auf. Tut gut.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen