Skip to content

Verhau gibt es viel

Es gibt ganz viel Verhau in Familien. Noch ein Augenöffner - erstmal für meine Familie, dann aber auch für andere - ist mir das noch recht junge Posting von Angelika Wende Die Suchtspirale. Darin erklärt sie sehr schön die Co-Abhängigkeit. Das gibt es nun wirklich viel. Ich kannte mich darin aber nicht aus. Der Artikel lässt tiefer blicken, über "Die-Kontrolle-haben-Wollen" hinaus in das Innere des Co-Abhängigen. So wahr.

Mir sind Realisten am Liebsten. Leute, die sich mit dem, was sie vor der Nase haben, auseinandersetzen. Bei Co-Abhängigkeit laufe ich davon. Ich habe noch nicht mal ein Helfersyndrom.
Das passt zusammen.

Basilikum, über den Winter gerettet.

Basilikum
Basilikum, über den Winter gerettet.


Basilikum ist einjährig. Normalerweise. Bei Freunden von mir, die ihn ständig geerntet haben für die Küche, ist er nie zum Blühen gekommen. Ich hätte gedacht, er stirbt dann auch ohne Blüte ab, aber nichts da! Mal sehen, was er im Frühjahr macht, wenn alles wieder keimt. Geht er ein? Ist es nicht besser, ein frisches Töpfchen zu holen?
(Die Luftballons im Bild stammen noch vom Fasching.)

Nachtrag:
Ich habe erfahren, dass die Pflanze 3 Monate alt ist und für eine Feier von jemandem unsachgemäss geerntet wurde, deswegen sieht sie so aus.
Tss, ein azyklisch wachsender Basilikum.

Eine Silhouette aus dem Archiv.

Taube im Geäst.
Taube im Geäst.

Das hier hat eigentlich auch was von einer Silhouette. Die spärlichen Blätter leuchten zwar gelb, aber ansonsten dunkles Geäst und dunkle Taube vor hellem Hintergrund.
Dieser Baum steht nicht mehr, habe ich mir sagen lassen. Er sei sehr morsch gewesen, und bei jedem stärkeren Wind sind Äste abgefallen, und zwar keine kleinen. Er musste gefällt werden.

Und so sieht das Bild in schwarz-weiss aus:

Taube im Geäst in schwarz-weiss.
Taube im Geäst in schwarz-weiss.

Buckel

"Du bekommst 'nen Buckel, wennste so weitermachst!" sagt eine Bekannte, Hauptberuf Physiotherapeutin, zu meiner Kollegin. Die Kollegin hat es mir erzählt, und seither ist es mir eine Mahnung, immer mal wieder vom Bürostuhl aufzustehen, rumzulaufen, zu dehnen und vor allem: Zu entspannen! Ich merke, dass ich ganz schön angespannt bin. Durch das muskuläre Angespanntsein entsteht auch ein nervliches Angespanntsein. Das will ich nicht haben, das muss anders werden. Also dehne ich.

Ich habe jede Menge Übungen für den vom Bürostuhl geplagten Menschen von meiner Krankenkasse geholt, aber angewandt habe ich das noch nicht. Sie liegen auf dem Bürotisch, da vergesse ich sie immer (ich blende das wohl aus). Doch schon einfaches Dehnen und Entspannen tun ihre Wirkung, und das mache ich.

Thema: Silhouette

Stuhl im Luisenpark.
Beim Winterleuchten 2020 im Mannheimer Luisenpark.

Ein Freund hat mir vor einiger Zeit ein Fotobuch zum Thema "seine Kreativität beim Fotografieren entwickeln und ein besserer Fotograf werden" geschenkt. Das habe ich letztens wieder rausgekramt. Im Grunde geht es darum, sich irgendwelche Ziele zu setzen und viel zu üben am jeweiligen Ziel. Und natürlich dauernde Standortbestimmung.

Ich habe nicht viel nachgedacht, was mein Thema sein könnte. Mein Thema ist die Silhouette. Silhouetten faszinieren mich. Den letzten Anstoss gab die Erinnerung an eine Postkarte, die ich letztes Jahr verschickt hatte. Ich fand und finde sie toll ( Bild ). Ich hatte vor dem Versenden Vorder- und Rückseite fotografiert, sodass ich den zuständigen Verlag und Fotograf im Internet wiedergefunden habe. Ich habe drin gestöbert, und da ist wahrlich viel mit Silhouette. Das ist nicht nur der Gegenlichtfotografie geschuldet, sondern auch der Schwarz-Weiss-Fotografie.

Mittlerweile laufe ich die ganze Zeit aufmerksam durch die Gegend, studiere sie, was eine gute Silhouette ergeben könnte, wenn das Licht richtig steht. Ich will im Freien fotografieren, nicht drinnen, werde deswegen nicht extra beleuchten können.